über mich_

 

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
(Jean-Jacques Rousseau)

Ich habe in meinem über fünfzigjährigem Dasein schon viele Aspekte des Lebens kennen gelernt und bin durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Beides hat mich gestärkt, die Tiefen vielleicht sogar mehr als die sehr schönen, unvergesslichen Höhen. Überall begegneten mir Situationen, die mich auf mich selbst zurückwarfen, sei es in Führungsetagen von internationalen Konzernen, bei der Pflege meiner Mutter, beim Masterstudium, beim Erwachsenwerden meiner Tochter, auf dem Springparcours oder in partnerschaftlichen Beziehungen.
Überall begegneten mir Menschen, die ein Stück des Weges mit mir gegangen sind – manche nur kurz, manche noch immer –, von denen ich viel gelernt habe. Über die Welt, über mich.

Und immer wieder stellte ich mir die Frage: „Kann ich das?“
Es stellte sich heraus, dass der Knackpunkt das Einlassen war, denn damit war die Frage des Könnens nicht mehr relevant.

Die richtige Frage müsste allerdings sein: WILL ich das?
Wenn die Antwort auf diese Frage „ja“ lautet, dann bleibt das Leben auf dem eingeschlagenen Weg in Balance.

Gerne begleite ich Sie bei der Beantwortung dieser wichtigen Frage – sowohl im Organisationskontext als auch in Ihrem ganz persönlichen Leben.

 

Managementerfahrungen

_Projektmanagement

_Marketing

_Veranstaltungsmanagement

_Customer Service

_Personalführung

_Produktionsplanung

_Pflege einer nahen Familienangehörigen

_Familienmanagement

_Hobbybäuerin

_Zeitmanagement (lebenslang)

 

Ausbildungen

_BORG Wiener Neustadt

_Master of Advanced Studies, MAS (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/ Wifi)

_Master of Business Administration, MBA (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/ Wifi/ m.o.t.)

_Business School St. Gallen (Financial Management, Strategic Marketing Management)

_Rhetorikakademie Wifi

_Dipl. Cranio Sacrale Körperarbeit

_Integral Systemic Coaching Innere Form®

 

Fähigkeiten

_Leadership

_Auslandsaufenthalte und interkulturelle Erfahrungen: Libyen, Italien, Vereinigte Arabische Emirate

_Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch

_weitere Sprachen: Italienisch, Französisch

 

Veröffentlichungen

Masterthesis MAS
“Neupositionierung oder Ausstieg – Beurteilung des Geschäftsfeldes Tissue Cylinder Service aus der Sicht des strategischen Marketing“

Masterthesis MBA
Kernkompetenz als Erfolgsfaktor in gesättigten Märkten”

 

Interessen

Bergsport, Skifahren, ehem. Turnierreiterin, Kultur und Bildung

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Chapter President EWMD Linz (European Women’s Management Development)

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bedingungsloses Grundeinkommen OÖ